SchulCampus Rostock-Evershagen

Gymnasium und Regionale Schule im Verbund

Ferien-Radioprojekt Tag 1: Wir fangen an!

Wir sind Schülerinnen und Schüler des Schulcampus Rostock-Evershagen. Heute am 09.02.2015 begannen wir mit dem Radioprojekt „Migrationsgeschichte(n) unserer Stadt” und konnten schon am ersten Tag neue Erfahrungen im Studio des nicht-kommerziellen Radiosenders LOHRO sammeln.

Nach diesem einwöchigem Workshop werden wir in der Lage sein, eine eigene Sendung zu produzieren.
Dementsprechend gibt es jeden Tag viel zu tun, zu lernen, zu entdecken und zu üben.

Heute zum Beispiel haben wir gelernt, wie die Aufnahmegeräte bedient werden müssen und durften unsere Mitschüler und Mitschülerinnen selber interviewen. Dadurch haben wir schon mal einen kleinen Einblick dafür bekommen, was bei einer Aufnahme schief gehen kann und worauf man besonders achten sollte.

Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Gruppengefühl sind natürlich auch wichtig, wenn man gemeinsam etwas auf die Beine stellen möchte.
Aus diesem Grund haben wir den Tag mit Kennlern- und Gruppenspielen begonnen. Wir haben gemerkt, dass wir aufeinander achtgeben und zuhören müssen und dass es besser ist, Probleme ruhig und gründlich zu bearbeiten, anstatt hektisch zu reagieren.

LOHRO • Diên Hông e. V. • Kulturnetzwerk e. V.

• Copyright © 2017 by: Schulcampus Rostock-Evershagen • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.